Meine Sattellinie (July´s Sattel)

Endlich ist ein langersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Ihr seht hier den ersten Sattel meiner eigenen Sattellinie.
Schon viele Jahre hatte ich diese Idee im Kopf, nun konnte ich sie endlich umsetzen.
All die Jahre in der Schweiz habe ich vergebens passende Sättel für meine Kunden gesucht (Westernsättel, Wanderreitsättel) aber der Markt gab wenig Brauchbares her. Die Meisten Sättel waren viel zu lang, zu schwer, zu eng für unsere breit gebauten Pferde, nicht anpassbar und einfach von minderer Qualität zu unfairen Preisen. Dem möchte ich hiermit endlich entgegen wirken.
Ihr seht hier einen Allround Westernsattel der, wie der Name es schon sagt, für Alles brauchbar ist.
Mir war wichtig, dass der Sattel kurz aber nicht zu kurz wird (er soll das Reitergewicht auf eine möglichst grosse Fläche verteilen um punktuellen Druck zu vermeiden).
Ich wollte, dass er leicht wird was uns mit 12kg für einen Westernsattel ganz gut gelungen ist.
Ich habe nicht an der Qualität gespart, das Leder ist Qualitätsleder aus Deutschland, der Baum wird in Deutschland gefertigt, die Unterseite ist aus echtem medizinischem Schafffell.
Die Fork, das Cantle sowie das Horn haben eine Rohhauteinfassung was den Sattel widerstandsfähiger macht. Die Fender sind ausgedreht.
Die Holzsteigbügel sowie die Edelweissconchas runden das Gesamtbild ab.
Ich werde verschiedene Baumgrössen zu euren Terminen mit dabei haben, damit für jede Pferderasse ein passender Sattel gefunden werden kann. Sollte kein Standard- Baum passen, können wir in solch einem Fall einen Massbaum herstellen lassen.
Der Sattel ist so konzipiert, dass er immer wieder anpassbar ist durch mich. Er wächst also quasi mit (Fotos und Videos zu Sattelanpassungen findet ihr in meinen Beiträgen auf Facebook oder Instagram).
Der Vorteil gegenüber einem Masssattel ist Jener, dass ihr den Sattel Probereiten und wenn alles passt direkt behalten könnt und nicht mehrere Monate auf euren Sattel warten müsst.
Wie auf den Bildern zu sehen, kann man auch Zaumzeug, Vorderzeug, Hintergurt, Packtaschen passend dazu bei mir erwerben.
Da mir die ehrliche Meinung von echten Pferdeexperten über meinen Sattel wichtig ist, habe ich Vera Delle und Thomas Günther von Pro Ride Horsemanship gebeten, meine Sattellinie (July's Sattel) auf ihren Pferden zu testen. Beide haben den Sattel für sehr gut befunden, sodass eine gemeinsame Pro Ride Sattellinie in Planung ist.
Ich bin sehr dankbar für den tollen Austausch. Ich freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit zum Wohle unserer Pferde.